Der TD 201 richtet sich an engagierte Einsteiger, die einen robusten, einfach zu bedienenden und sofort betriebsfertigen Plattenspieler suchen. Der TD 201 verfügt über einen laufruhigen Motor mit Riemenantrieb sowie einem Plattenteller aus massivem Aluminiumguss. Der neue TP71 Tonarm verfügt zudem über eine abnehmbare Head Shell mit Bajonettverschluss.
Für die gewünschte Plug and Play Fähigkeit sind sowohl ein AT 3600 Tonabnehmer und ein Phono MM Vorverstärker vorhanden, sodass das Gerät direkt an einen beliebigen Verstärker angeschlossen werden kann, ohne einen expliziten Phonoeingang zu benötigen.
PDF
Laufwerk
Antriebsart: Riemen
Motor: DC Motor
Geschwindigkeit: 33,3 / 45 Umdrehungen p.Minute
Abweichung Solldrehzahl max.: +/- 2%
Max. Gleichlaufschwankungen: 0.2 %
Signal-to-Noise Abstand: > 67dB (A-bewertet, 20kHz LPF), > 60dB (unbewertet, 20kHz LPF)
Plattenteller: Aluminiumguss
Durchmesser: 12 Zoll, 300 mm
Tonarm
Material: Aluminium
Typ: Gerade, statisch ausbalanciert
Effektive Länge: 8.8 Zoll, 223.6 mm
Auflagekraft: 0 bis 4p
Systemgewicht: 3.5 bis 6.0 g
Überhang: 18.6 mm
Anti-skating Einstellung: vorhanden
Tonabnehmer
Typ: MM (Audio Technica AT-3600)
Stylus: Bonded Diamant
Frequenzgang: 20 - 20'000 Hz
Kanaltrennung: > 18dB
Kanalgleichheit: 2.5 dB
Vertikaler Spurwinkel: 20 Grad
Impedanz: 47 kOhm
Ausgangsspannung: 2.5 mV (1 kHz, 3.54cm/Sek.)
Empfohlene Auflagekraft: 3.5p +/- 0.5p
Gewicht: 5g
Gewicht Headshell: 10g (einschl. Kabel und Befestigung)
Ausgang
Anschluss: RCA (vergoldet)
Stromversorgung: AC 100 bis 240 V, 50/60Hz
Leistungsaufnahme: 1.5 W (<0.5W im Standby)
Abmessungen (B x H x T): 420 x 355 x 121 mm
Gewicht: 3.9 Kg
Thorens
Die Geschichte von Thorens beginnt im Jahre 1883 in Ste Croix im Schweizer Jura, als mit der Produktion von Musikdosen und Werken begonnen wurde. Anfangs des 20. Jahrhunderts folgten Trichtergrammophone, im Jahr 1928 der erste elektrische Motor für Grammophone, und kurz darauf das erste MM-Tonabnehmersystem.
Ab den 40er Jahren wurde das Portfolio auf Schnedemaschinen für Schallplatten und weitere Produkte ausgeweitet - bis dann im Jahr 1957 der erste "echte" Plattenspieler, der TD 124 auf den Markt kam und damit Thorens zu Weltruhm führte. Weitere Innovationen wie der TD 125 mit seinem gefederten Subchassis setzten den Erfolg von Thorens fort. Nachdem es in den 1990er Jahren relativ still um die Schallplatte wurde, hatte auch Thorens mit dem Überleben zu kämpfen.
Nach zwei Geschäftsübernahmen, zuletzt durch Gunter Kürten konnte Thorens dem Wiedererwachen der analogen Schallplatte durch neue Innovationen und Modelle weiter, oder wieder auf die Erfolgswelle aufspringen und zahlreiche begeisterte Musikhörer erfreuen.
Alle Artikel von Thorens anzeigen.
Es gibt noch keine Bewertungen.